Buchdienstleistungen

Dein Buch braucht nun eine Hülle, der Text muss von der Datei, die Du hast, in eine Satzdatei umgewandelt werden, Du brauchst Lesezeichen und Visitenkarten, Porträtfotos, eine Webseite …

Moment mal, ein Buchcover – kann ich das nicht selbst gestalten und dadurch Geld sparen?
Im Prinzip ja, aber … weißt Du, wo Du lizenzierte Schriften herbekommst oder Fotos, die Du für die Umschlaggestaltung auch wirklich verwenden darfst? Das Urheberrecht gilt nicht nur für Texte, sondern auch für alle Fotos und alle Schriften. Danach wird niemals jemand fragen, wenn Du sie nur für Dich im stillen Kämmerlein benutzt. Aber Dein Buch soll ja veröffentlicht werden, Du willst im besten Fall bekannt werden und dann … Willst Du wirklich eine Klage wegen einer Urheberrechtsverletzung riskieren und hunderte, wenn nicht tausende Euro Strafe zahlen? Dazu die Rechtsanwaltskosten der Gegenpartei! – Also lass Dich besser beraten! Als erfahrener Fachmann habe ich Kenntnisse, die Du gar nicht haben kannst. Nimm gleich hier Kontakt mit mir auf!

Eine Satzdatei – gibt es da nicht Vorlagen vom Buchdienstleister, die ich benutzen kann?
Sicher, aber … Du weißt schon, dass die Buchdienstleister ihr Geld mit den Büchern verdienen, die sie an Dich und Deine Leserinnen verkaufen? Und was meinst Du, wie viele Seiten musst Du mehr kaufen, wenn der Seitenrand nur um einen halben Zentimeter zu breit ist? – Genau deshalb gibt es Leute, die das Handwerk des Setzens erlernt haben. Und außerdem – was ist mit all den Schusterjungen und Hurenkindern in Deiner Satzdatei? Ach, Du kennst diese Begriffe gar nicht, willst Deinen Text aber selbst setzen? Deshalb wende Dich besser an mich! Ich kann Dir helfen und sagen, worauf genau es beim Buchsatz ankommt. Nimm gleich hier Kontakt mit mir auf!

Für Lesezeichen und Visitenkarten gibt es aber Vorlagen bei der Onlinedruckerei!
Bestimmt … aber möchtest Du wirklich ein Design von der Stange? Ist es nicht wichtig, Deine Botschaft auch mit Deinen Lesezeichen und Visitenkarten unter die Menschen zu bringen?
Also gib mir die Chance, Dich zu beraten und gemeinsam gestalten wir für Dich ein Design, das Deine Persönlichkeit und die Persönlichkeit Deines Buches widerspiegelt. Nimm gleich hier Kontakt mit mir auf!

Ich habe da aber noch die Fotos von damals …
Aha … Du willst also heute die Fotos von gestern verwenden? Hast Du Dich in der Zwischenzeit nicht weiterentwickelt? Bist Du nicht reifer, bist Du nicht gar schöner geworden? Vielleicht strahlst Du jetzt viel mehr, als auf diesen Fotos von damals? Vielleicht strahlst Du auch mehr Selbstsicherheit aus, als damals? – Genau deshalb brauchst Du neue Fotos. Fotos, die Dich von genau der Seite zeigen, die Du Deinen Leserinnen präsentieren möchtest. Ich berate Dich gern, worauf es bei der Suche nach einem guten Fotografen ankommt. Und nein, diese Fotos kann nicht Dein Schwager machen, der einen Fotoapparat hat oder Deine Schwester, die das neueste Smartphone ihr Eigen nennt! Deine neuen Autorinnenfotos muss ein Fachmann machen. Du wirst sehen, weshalb, wenn Du sie in Deinen Händen hältst. Sie oder er wird etwas von Dir einfangen, das andere Menschen nicht einmal sehen. Doch geh nicht zum Erstenbesten! Geh nur zu jemandem, der Dir absolut sympathisch ist!
Nimm gleich hier Kontakt mit mir auf!

Aber die Webseite mache ich mir selbst bei einem der vielen kostenlosen Anbieter!
Mach nur! Aber ärgere Dich dann bitte nicht, wenn nicht alles so funktioniert, wie Du es möchtest! Gutes Webdesign muss nicht teuer sein. Aber Du als Autorin brauchst einen professionellen Webauftritt mit einer eigenen Webadresse! Das musst Du Dir und Deinen Leserinnen wert sein.
Auch hierbei helfe ich Dir gern, den für Dich richtigen Weg zu finden, zu einem erstklassigen Webauftritt mit einer individuellen Note zu kommen. Nimm gleich hier Kontakt mit mir auf!

Als IHK-geprüfter Mediengestalter kann ich Dir bei all diesen und weiteren Herausforderungen hilfreich zur Seite stehen. Und glaub mir, es werden Herausforderungen für Dich sein.
Ich habe die Grundlagen und Gesetze der Gestaltung erlernt. Wo andere einfach drauflosgestalten, weiß ich, worauf es ankommt und kann Dir genau sagen, worauf Du achten musst. Ich sage Dir, was funktioniert und was nicht. Nimm gleich hier Kontakt mit mir auf!